Hinweise zum AVG-Online-Planetarium

Bedienung:

Anmerkungen:
  1. Da Java nicht für seine Geschwindigkeit berühmt ist, kann es besonders auf langsamen Computern einige Sekunden dauern, bis nach Ancklicken eines Button der Sternenhimmel aktualisiert wird!

  2. Da der Algorithmus zur Berechnung der Position von Pluto nur für einen begrentzen Zeitraum vernünftige Werte liefert (siehe [1]), habe ich mich entschlossen, das Planetarium auf die Jahre von 1900 bis 2100 zu begrenzen.

  3. Die hier verwendeten Formeln zur Berechnung der Planetenpositionen stammen ebenfalls aus [1] und benutzen die dort beschriebene VSOP87-Theorie. Da man es aber in dieser Theorie mit tausenden von Termen zu tun hat, können die Berechnungen auf einen langsamen PC schon etwas Zeit in Anspruch nehmen.

  4. Senden Sie Bugreports bitte an Matthias Elsen.

Literaturhinweis:
[1] Jean Meeus, "Astronomische Algorithmen", 2. Auflage, Leipzig: Barth, 1994


Zurück zum Online-Planetarium

Zurück zur AVG-Homepage


© Die AVG Internet-Redaktion, letzte Änderung: 19.05.2001