ASTRO - RÄTSEL

Ain Swedisk Kamin ohne ßain Uberblick iß nix! (4Buchstaben): >>> "ELCH"

Die Buchstaben aus den 7 unterlegten Feldern ergeben richtig geordnet den Vornamen eines Astronomen.

Kreuzwortraetsel

Waagerecht:
1: gutbetucht, gibt triebhafe Schiffsbeweglichkeit; 2: In jeder gelben Zeitung steht was von dieser!; 3: Fürs Fernrohr von tragender Bedeutung (Abk.); 4: Ich?, Sie?,...; 5: Das etwas müßte dies sein, wenns nachts beim Zeichnen am Fernrohr nicht zu nachgiebig wird...; 6: Meerjungfrau, spez. weiblich. Könnte auch zu diesem Außenposten gehören. Aber: Rede nie;schweige besser ! 7: Luxusauto im Vereinsvorsitzenden?; 8: Nicht das Ganze, nur....; 9: Rutschgut in einer Jahreszeit- nein, nein - nicht das!; 10: Iß, was Dir schmeckt; für Diabetiker entscheidend (Abk.); 11: Teleskoptimaler Geheimtreff: War mal ! Gibt viel zu lachen!; 12: Alt-o-tarus stratus, Lim-o-nade, sotechnisch behandelt. In aller Munde!; 13: Auf der Autobahn A7 nach Northeim den Tacho eichen!? Das ist doch nicht ganz....!; 14: Textilbeschwerer, vorzugsweise an Damen; 15: Das können wir als Himmelsbeobachter. Das Leben geht ja nach dem Beobachten weiter!; 16: Wir beobachten sie in jeder klaren Nacht! Auch ohne Autogramm; 17: Zeitungwesen, gerade im Sommer!

Senkrecht
1: Ist die Nacht klar, aber hell - wähle dieses Ziel, aber schnell!; 2: Ich zeige Dir mal das Sternbild! Wo ist es? Na, ... ist es doch!; 3: Das sollte Mann/Frau haben, bevor es acht Stunden zum Dauerbeobachten geht!; 5: Das macht der Skybeamer mit dem Himmel!; 9: Der Goße Bär in Kanada. Was sieht er da?; 12: Lufthansaleitwerksverzierung. International am Sternhimmel?; 15: Oh, Mutti - Oh, Mutti in Amiland; 18: Beobachtungswas brauchen die Astronomen bei der Veränderlicheneoobachtung?; 19: Ehemaligefelder im Eisenvorhang, vorsicht bei solchen-Dings auf dem Gehweg!!; 20: Kannste hier nicht sehen, wenn Dir der Hintern heiß wird, aber da oben! (Abk.), 21: Viel davon braucht das Fernrohr nicht. Aber wir brauchen es, um aus dem Lichtkegel zu kommen (Abk.); 22: Das Nebeltier aus der Milchstraßenbegleitung atmet hierdurch tief durch!; 23: Das könnte einem glatt unverhofft zum größeren Fernrohr verhelfen. Auch aus der Weinrebe! ; 24: Hier regnet's! Jedenfalls 1996/97! (Abk.); 25: Mars macht ihn mobil!; 26: Fließt hin zu Don Camillo seiner Au!; 27: Mindestens ...... stabile solche sollte jedes Fernrohr haben!; 28: Zellegobaustein, die etwas unbekanntere Bauart (Abk.); 29: Dem Jan sein Dings!, Na!,...lan von Polenski, Gab den Türken saures vor Wienski. Im Sommer mitternächtlich hoch! (Abk.); 30: So halb ist der Zenit für mich ! Auch im Lokal!

viel Spaß beim Raten....

Matthias Elsen

Auflösung des Rätsels im nächsten Rundbrief!


Zurück zur Nachtschicht-Online

Zurück zu AVG-Homepage


© Die AVG Internet-Redaktion, letzte Änderung: 09.10.1997