BISHERIGE ERFAHRUNGEN MIT DER AG BEGINNER UND EINSTEIGER

Der Umgang mit der drehbaren Sternkarte, das Aufstellen und Einrichten von Fernrohren, Objekte suchen nach Koordinaten, Probleme der verschiendenen Skalierung von Stundenteilkreisen, Raumfahrtgeschichte, Oppositionsschleifen der Planeten: Das waren in etwa die letzten Themen in unserer AG. Ich habe bewußt die Themen vorgegeben, damit immer eins "oben auf" liegt und alle beschäftigt sind. Allerdings ermutige ich die Mitglieder, Aktuelles ruhig zum Thema zu machen, wenn wir uns treffen. So sind wir flexibel, und es kann auf alle eingegangen werden. Da natürlich Beobachten Vorrang hat und die vollmondnahen Freitage für allgemeine Vorträge feststehen, ist die aktuelle Themenliste immer etwas im Fluß. Daher ist der momentane Stand der Liste nicht hier in diesem Brief abgedruckt. Sie wäre beim Erscheinen schon nicht mehr gültig. Für ganz Neugierige ein Tip: Einfach im Internet unter unserer Web-Seite nachsehen. Die Adresse findet Ihr auf der letzten Seite.

Matthias Elsen


Zurück zur Nachtschicht-Online

Zurück zu AVG-Homepage


© Die AVG Internet-Redaktion. Letzte Änderung: 01.09.1998