7. Raumfahrt- und Astronomieausstellung der Sternfreunde Braunschweig-Hondelage e.V.

Vom 09. bis zum 10.10.99 fand in den Räumen des Luftfahrtbundesamtes am Braunschweiger Flughafen die 7. Astronomieausstellung der Sternfreunde Braunschweig-Hondelage e.V. statt. Als langjähriges Mitglied der Hondelager aber auch eingeladener Repräsentant unserer AVG lud mich der Vereinsvorsitzende Hans Zimmermann dazu ein, die AVG den Besuchern vorzustellen.

Seit ihrer ersten Ausstellung 1982 hat sich eine Menge getan: Anfänglich, bis zur 3. Ausstellung 1985 war man noch im Gemeindehaus der örtlichen Kirchengemeinde untergebracht. Schließlich fand die 4., 5. und 6. Ausstellung in der Hondelager Grundschule statt, die mit ihrem großen Raumangebot den wachsenden Ansprüchen an Stellfläche von Händlern und Ausstellern gerecht wurde. Diesmal jedoch bot das Luftfahrtbundesamt einen wahrlich beeindruckenden Rahmen für eine rundum gelungene Amateurausstellung, die diesen Namen eigentlich kaum noch verdient. Der stellvertretende Bürgermeister meinte denn auch in seiner Ansprache. "Lieber Herr Bürgermeister, Sie verpassen was, indem Sie nicht hier sein können". Einen persönlichen "Entschuldigungsbrief" von Ministerpräsident Glogowski konnte der Vereinsvorsitzende Hans Zimmermann sogleich bei Ausstellungseröffnung stolz an die Veranstaltungshinweise im Eingangsbereich pinnen. Herr Glogowski erinnerte sich in seinem Brief noch an den Besuch unserer damals (1987) neuen Beobachtungsstation, die er als Bürgermeister von Braunschweig besuchte.

Rundum zufriedene Händler, begeisterte Besucher und sichtlich erschöpfte Aussteller bescheinigten schließlich der Ausstellung am Ende gute Noten, als es um 18:00 am Sonntag hieß: "Und nun wird abgebaut!" Hier gebe ich eine kurzen Überblick über das, was es zu sehen gab:

Erdgeschoß
Astronomiebedarf Böhnert-Flohmarkt-Vehrenberg / Augenoptik Bock / Astrocom-Kontakte zu anderen Vereinen / Meteorite / INTERCON SPACETEC-Martin Birkmeyer / CCD-Astronomie / Sternfreunde im Internet- / Cafeteria des LBA
1 OG
Euroavia / Mondgestein und Apollorelikte (Herr Clemens Alt) / Birgitt Fitch / Amateurastronomische Vereinigung Göttingen e. V. (AVG) / TU Braunschweig (Space Debris) / Sternfreunde BS-Hondelage (Raumfahrt AG mit großer Apollo-Ausstellung) / Max-Planck-Institut für Aeronomie Katlenburg-Lindau (MPAE) / Deutsches Institut für Luft- und Raumfahrt DLR
Im 2. OG präsentierten weitere Mitglieder und AGs der Sternfreunde neben der Raumfahrt-AG im 1. OG ihre Ergebnisse:
Sternfreunde:Vereinsportrait / Kometen (Hyakutake/Hale-Bopp, Halley) und deren Fotografie / Südlicher Sternenhimmel + Mond-Sonne(nsystem) / Planetenwanderweg auf Stellwänden / Himmelsmechanik-Physikalische Experimente / Fernrohrselbstbau / Zeichnen am Teleskop / Portrait der geplanten Sternwarte + Modelle / Sonnenfinsternis + Videos darüber / Fotos vom Mond und Deep-Sky-Beobachtung / Venus-Jupiter-Konjunktion Februar 1999 / Fotos der SOFI am 11.08.1999 / Steckbriefe von div. Okjekten" / Die Mars-Pathfinder-Mission von 1997 / "Astronomie für Anfänger" (SOSY-Beobachtungsgeräte-Mars-Software-Astrofotografie (Mond, SOFI)-SOFI-Buttons) DGLR(ERIG)

Foto: Braunschweiger Zeitung;
Wir bitten um freundliche Beachtung der Herren am rechten Bildrand!

Matthias Elsen


Zurück zur Nachtschicht-Online

Zurück zu AVG-Homepage


© Die AVG Internet-Redaktion. Letzte Änderung: 28.02.2000