Liebe Sternfreundinnen und Sternfreunde,

nachdem nun einer der beobachtungslosesten Winter hinter uns liegt und immer noch keine besseren Wetterbedingungen die BeobachterInnen nach draußen gelockt haben, kann es nur noch aufwärts gehen. Mein Gefühl sagt mir, daß sich vielleicht mal eine AG Radioastronomie zusammentun sollte (Beobachtung/Messung bei Regen und Schnee möglich).

In gut vier Monaten steht die Sonnenfinsternis auf dem Programm und wird sicher mit schnellen Schritten auf uns zueilen. Frank und ich haben bereits Karten gekauft, damit wir uns vorbereiten und Ihr Euch passende Stellen für die Beobachtung(en) aussuchen könnt. Auf der Mitgliederversammlung am 26.03.99 haben wir erste Ideen zu einer Fahrt nach Süddeutschland und zur Beobachtung der SoFi entwickelt. Deshalb ist es sicher richtig, daß wir uns jetzt Gedanken über die Aktion am 18.06.99 machen. D. h., was wollen wir präsentieren und wie? Der Rahmen ist ja bereits im VHS-Heft für das Frühjahrssemester beschrieben. Vorerst geht Euch mit dieser Nachtschicht jedoch noch einmal Astronomie klassisch, also am Nachthimmel, zu.

Außerdem lege ich allen Mitgliedern mit internettüchtigem Computer einen Besuch auf unserer Web-Seite im Internet nahe. Uwe Nolte und Hans-Peter Jaeger haben einen "Award", also einen Preis, für die Web-Seite und deren Gestaltung erhalten. Herzlichen Glückwunsch an Euch beide für Eure Arbeit!

Am 06.04.99 hatte ich ein sehr positives Gespräch mit dem Bürgermeister von Lichtenhagen, der unseren Beobachtungen sehr aufgeschlossen gegenübersteht. Details und alles Weitere folgen in der kommenden Nachtschicht. Besprochen wurde u. a. die Grundstücksfrage und unser Raumproblem. Der Kontakt kam zustande durch die Vermittlung von Herrn Reinhard Sehrt, der uns die letzten Freitagsabende im März in der VHS besucht hat.

Viel Spaß bei der Lektüre und vielen Dank an die Autoren.

Einen klaren Himmel wünscht...

...Matthias Elsen


Zurück zur Nachtschicht-Online

Zurück zu AVG-Homepage


© Die AVG Internet-Redaktion. Letzte Änderung: 17.04.1999