Liebe Sternfreundinnen und Sternfreunde,

der Wirbel um die Sonnenfinsternis am 11.08.99 hat sich etwas gelegt. Nun liegen schon die Wintersternbilder und mit ihnen der baldige Jahreswechsel vor uns. Damit kündigt sich auch das letzte Jahr unseres Jahrtausends an. Vielleicht sollte an einem bewölkten Abend jemand einmal etwas über unseren Kalender und seine Geschichte erzählen?

Am letzten Septemberwochenende stand die Veranstaltung im Kaufpark an, wo wir die AVG mit einem Stand präsentieren konnten. Da wir das aufblasbare Planetarium von ZEISS über die Fa. Mahrt & Hoerning vermittelt bekamen, bot sich dazu eine sehr gute Gelegenheit. Der AVG-Stand konnte sich über Zulauf nicht beklagen. Auch Herr Dr. Kippenhahn besuchte unseren Stand und sah nach dem Rechten...

Gleich darauf am 09./10.10.99 veranstalteten die Sternfreunde Hondelage ihre 7. Ausstellung im Luftfahrtbundesamt am Braunschweiger Flughafen. Näheres dazu im Artikel im Aufsatzteil dieser Nachtschicht.

Wie sieht das weitere Vorgehen für eine ortsfeste Beobachtungsstation aus? Hierzu soll demnächst eine außerordentliche Mitgliederversammlung stattfinden, auf der wir dieses Thema eingehend erörtern können. Zu dieser Veranstaltung wird separat eingeladen werden.

Im vergangenen Quartal haben wir uns außerdem entschieden, von den Aktivitäten allein für die "Anfänger-AG" an den Freitagen abzuweichen und wieder etwas für die gesamte Zahl der Anwesenden zu machen. Auch die Freitage um Vollmond sollen nicht mehr ausschließlich Vorträgen vorbehalten sein, sondern unter die Regel: "Bei klarem Wetter beobachten!" fallen.

Unsere Web-Seite ist in der Zeitschrift Bild der Wissenschaft zum Thema "Homepage des Monats" erwähnt worden. Vielen Dank an Uwe und Hans-Peter!

Zum Schluß ein wichtiger Hinweis: Unsere Weihnachtsfeier findet am 10.12.1999 um 20:00 Uhr im Raum M11 der VHS, Th. Heuss-Str .21 statt.

Ein frohes Weihnachtsfest und alles Gute und viel Erfolg im neuen Jahr.

Einen klaren Himmel wünscht...

...Matthias Elsen


Zurück zur Nachtschicht-Online

Zurück zu AVG-Homepage


© Die AVG Internet-Redaktion. Letzte Änderung: 28.02.2000